Sizilienreise

30. Oktober bis 5. Dezember 2022

Anne Joshi & Otto Blassnig

   

 

Castellammare bis San Vito lo Capo

_________________________________________

 

Unser Häuschen

20. November bis 3. Dezember
 

 

Wir sind im Paradies angekommen und sind total begeistert dieses Häuschen gefunden zu haben. Wir bewohnen die obere Etage, die Terrazza su Castellammare del Golfo, die Eigentümer selbst wohnen wohl nur im Sommer im Erdgeschoss. Alles erinnert uns an das Spitaki auf Kreta, die Lage auf der Klippe mit Bergen im Rücken,  die Nähe zu einer netten Stadt, die vielen Ausflugsmöglichkeiten, die Küche ist kleiner, dafür  Wohnzimmer und Bad sehr groß, ja sogar die rosa Farbe ist die gleiche. Das Tüpfelchen auf dem i ist jedoch die Zentralheizung für kalte Tage. So ein GLÜCK.

 

Der Südsteirische Rosenmuskat von der Kästenburg ist seit 15 Jahren auf jeden Urlaub mit.

 

_________________________________________

 

Castellammare del Golfo

20. November bis 3. Dezember
 

 

Castellammare del Golfo, ein ganz entzückende Stadt, für die wir diesmal viel zu wenig Zeit haben (das ändert sich bei unserem nächsten Urlaub hier). Jetzt ist es unser Einkaufsort und wir speisen hier ganz vorzüglich im Ristorante La Cambusa.

In der Antike war der Ort der Hafen für Erice und für Segesta, eine der wichtigsten Städte der Elymer. Die Araber entwickelten die Stadt weiter und bauten ein Kastell mit trapezförmigem Grundriss, das nur über eine abnehmbare Holzbrücke erreicht werden konnte. Al-Idrisi, der Geograph Rogers II. beschreibt Al Madarig so genau, dass es mit der heutigen Anlage identifiziert werden kann. Es wurde durch Friedrich II. von Sizilien zu Beginn des 14. Jahrhunderts zunächst zerstört und dann wieder aufgebaut. Weitere Umgestaltungen erfolgten im 16. Jahrhundert. Wirtschaftlichen Aufschwung brachte der Thunfischfang.

 

 

_________________________________________

 

Scopello

25. November
 

 

Sowohl der alt Ort Scopello selber, als auch die Tonnara sind Sehnsuchtsplätze. Mittlerweile ist um den Ort herum ein richtiges Ferienparadies entstanden, ohne hässliche Hochbauten.

Das aktuelle Dorf stammt aus dem 17. Jahrhundert und ist in zwei Teile unterteilt: Ein Baglio, der aus der normannischen Periode hervorgeht, jedoch aus dem 18. Jahrhundert stammt und ein Platz, auf dem die Kirche Santa Maria delle Grazie mit dem dazugehörigen Pfarramt von 1961 steht. Die Tonnara ist geschützt und kann auch nur mit Eintritt besucht werden. So wird diesers wunderschöne Ensemble auch gut erhalten.

Die Tonnara von Scopello ist eine der bedeutendsten und ältesten Thunfischfabriken auf Sizilien. Die ersten dazugehörigen Gebäude stammen aus dem 13. Jahrhundert, zu einer Tonnara wurde es jedoch erst unter Giovanni Sanclemente und seiner Familie. Die Anlage wurde dann an die Jesuiten weitergegeben und gehörte schlussendlich der Familie Florio.

 

 

_________________________________________

 

Seite

   

 

 

> Reiseberichte Anne&Otto ab 2012