Drei Tage in Piran

19. bis 21. September 2022

Anne Joshi & Otto Blassnig

   

 

Die Altstadt

 

Ein vermutlich letztes Mal Reisen mit meiner Mutti (fast 90 Jahre) führt uns nach Piran. Nur 3,5 Stunden entfernt von zuhause und eine entzückende Altstadt. Ich habe eine Wohnung (mit Lift) direkt am Stadtstrand gebucht, damit wir mit Mutti auch mal ins Meer können. Daraus wird nix - Hollywood direkt unter unserem Balkon, dazu aber später.
Piran, von Venedig als Hafen gegründet und erbaut hat eine ganz entzückende Altstadt - sehr überschaubar, auch im wortwörtlichen Sinn von der alten Festungsmauer aus. Hier einige Impressionen.

 

   

 

Kirchen und Klöster

 

Besonders das Minoritenkloster des Hl. Franziskus beeindruckt uns sehr. Stimmungsvoller Mönchsgesang begleitet uns durch die Räumlichkeiten. Nachdem ich zum Sonnenaufgang hinaufgelaufen bin, kommt auch Mutti am Vormittag des zweiten Tages mit uns hinauf zur Kathedrale des Hl. Georg.
 

 

   

 

Reisen mit Mutti

 

Da wir bedingt durch die Dreharbeiten nicht zu unserer Unterkunft fahren können (es war ein E-Auto vorgesehen, die Altstadt darf nur von Einheimischen befahren werden), werden wir von einem sehr netten jungen Mann geleitet. Sogar das mit dem Gepäck wird geholfen. Parken ist sehr gut außerhalb organisiert. Beim Schländern durch die Altstadt hält sich Mutti großartig. Mit 90 möchte ich auch noch so fitt sein! Fürs Abendessen finden wir ausgezeichnete Restaurants.
 

 

   

 

Hollywood vor der Nase

 

In Piran wird ein Actionfilm gedreht, mit Mark Wahlberg und Halle Berry "Our Man From Jersy" und das genau vor unserer Nase. was für eine Aufregung, aber schaut selbst.
 

 

   


> Reiseberichte Anne&Otto ab 2012
 

 

.